Deine Finanzen richtig verwalten: So startest du!

Über dein Money-Mindset & Glaubenssätze, wie du finanzielle Ziele setzt, deine Finanzen ordnest & in den Griff bekommst!

Du möchtest deine Finanzen optimieren oder hättest sie gerne besser im Griff, weißt aber nicht, wie du damit startest?

Hast du auch das Gefühl, dass das Thema Finanzen mega kompliziert ist und du nur Bahnhof verstehst?

Schiebst du deshalb das Thema Geld die ganze Zeit vor dir her? Vielleicht hast du auch schon einiges dazu gelesen, aber es war viel Fachchinesisch dabei, deshalb bist du noch nicht in die Umsetzung gekommen.

Damit ist jetzt Schluss! Denn ich verrate dir:

  • welche 3 Schritte du gehen musst, um eine Leichtigkeit in deinen Finanzen zu finden,
  • was Money-Mindset eigentlich bedeutet,
  • warum Ziele für deinen Vermögensaufbau so wichtig sind.

Egal, wo du gerade stehst: Der perfekte Zeitpunkt, um mit deinen Finanzen zu starten, ist genau jetzt. Vielleicht möchtest du deine Finanzen erstmals bewusst organisieren, zukünftig deine Finanzen besser planen oder dein Finanzchaos ordnen und in den Griff bekommen — all das steht und fällt mit deinem Money-Mindset, deiner inneren Haltung zum Thema Geld.

Ich habe die sogenannte Money-Mindful-Methode entwickelt, mit der du in 3 Schritten deine Finanzen meisterst:

  1. Money-Mindset
  2. Money-Management
  3. Vermögensaufbau

Heute sehen wir uns Schritt 1 an, nämlich alles rund um dein Money-Mindset!

Money-Mindset: Deine Finanz-Glaubenssätze

Hast du dich schon mal bewusst mit der Frage auseinander gesetzt, was du über Geld denkst? Wie stehst du zum Thema Finanzen?

Geld an sich ist ein neutrales Tauschmittel, allerdings verleihen wir ihm Bedeutung, indem wir unsere bisherigen Erfahrungen, aber auch zukünftige Wünsche und Ziele damit verknüpfen.

Wieso ist Money-Mindset ein wichtiges Thema, wenn es um unsere Finanzen geht? Unsere durch Erziehung und Erfahrung (unbewusst) verinnerlichten Glaubenssätze (= wie du über Geld denkst), beeinflussen auch, wie viel Geld zu uns fließen darf. Sehen wir uns ein Beispiel dazu an:

Beispiel-Szenario: Negatives Money-Mindset

Ein negativer Glaubenssatz in Bezug auf Geld wäre zum Beispiel “Reiche Menschen sind geizig.” Das bedeutet, in meinen Gedanken ist Geld schlecht und in meinem Unterbewusstsein ist daher verankert: “Ich will nicht reich werden”. Mit dieser Einstellung blockiere ich mich selbst. Das passiert oft unbewusst.

Wusstest du, dass ganze 80 % unserer Gedanken aus unserem Unterbewusstsein kommen, sprich unbewusst gesteuert sind? Daher ist es so wichtig, dir deine Gedanken über Geld ins Bewusstsein zu holen und zu überprüfen, ob sie dir und deinen Zielen dienlich sind.

Deine Lebensvision: Finanzielle Ziele setzen & erreichen

Vermögensaufbau vergleiche ich gerne mit einem Navigationssystem fürs Auto. Ich muss vor dem Start erst das Ziel eingeben, um die Route berechnen zu lassen.

Genauso ist es auch mit unserem Geld: Es bringt nichts, wenn du dir schon ETFs oder Kontenmodelle raussuchst, aber noch gar kein Ziel vor Augen hast. Im ersten Schritt gilt es also, ein Ziel zu definieren und dann zu schauen, wie komme ich da hin (Route)?

Was passt denn überhaupt zu mir? Möchte ich investieren oder gehe ich lieber zu einem Vermögensberater? Es gibt kein Richtig oder Falsch, aber was tatsächlich falsch wäre: direkt in die Umsetzung zu gehen, obwohl du noch gar nicht weißt, wo es hingehen soll!

Was kannst du also tun, um dir passende finanzielle Ziele zu setzen und diese auch zu erreichen? Suche nach deinen Lebensvisionen! Gehe in dich und frage dich, was dir wichtig ist. Was möchtest du in deinem Leben machen? Vielleicht möchtest du reisen, auswandern, Kinder bekommen oder/und ein Haus kaufen. Hänge ein konkretes Preisschild an deine Träume. So hast du dein Ziel klar vor Augen und kannst darauf hinarbeiten.

Intrinsische Motivation (= Motivation, die aus deinem tiefsten Inneren und nicht von außen kommt) hilft dir dabei, negative Glaubenssätze aufzulösen.

Entwickle eine positive und offene Einstellung zu Geld, denn das ist der erste Schritt für deinen erfolgreichen Start mit deinen Finanzen.

Hast du diese Grundlage in Angriff genommen, kannst du weitere Schritte gehen wie für dich passende Kontenmodelleentwickeln, deine individuelle Analagestrategie finden und Vieles mehr!

Dein Konto mit Leichtigkeit füllen – Dank meiner Mindful-Money-Methode

Schluss mit einem leeren Konto und Geldsorgen! Ich habe eine kostenlose E-Mail-Challenge erstellt, für alle Frauen, die in 5 Tagen erfahren wollen, wie sie einen einfach Start mit ihren Finanzen hinbekommen. 5 Tage, 5 E-Mails, 1 Ziel: Deinen Kontostand wachsen lassen!

In meiner E-Mail-Challenge lernst du…

  • wie du deine jetzige (finanzielle) Situation analysieren kannst
  • was ein Notgroschen ist und warum du ihn unbedingt brauchst
  • wie du dir die richtigen (finanziellen) Ziele setzt und diese auch erreichst
  • wie du herausfindest, ob du ein gutes oder schlechtes Money-Mindset hast

Du willst dir nie wieder Sorgen um dein Geld machen müssen? Dann gehe jetzt den ersten Schritt und nimm Teil an meiner E-Mail-Challenge für 0 €!

kostenlose Challenge

Lerne, wie du deine Finanzen endlich angehen kannst! Dafür erhältst du 5 Tage lang jeden Morgen eine Mail mit deiner Tagesaufgabe, mit der du direkt mit deine Finanzen los startest.

Du erhältst die Challenge als Dankeschön für deine Newsletter-Anmeldung gemäß meiner Datenschutzerklärung zugesendet und kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Marketing von
bild franziska stieber

Hallo, ich bin Franzi!

Deine Finanzmentorin für den Vermögensaufbau mit ETFs

Damit du später nicht in Altersarmut landest, habe ich Finanzen mit Franzi gegründet. Gemeinsam meistern wir deine Finanzen, investieren in ETFs und werden finanziell unabhängig von Banken & Beratern!

Hol dir mein e-Book für 0 Euro!

Hol‘ dir mein e-Book „Altersvorsorge mit ETFs“ für 0€ und erfahre, wie du mit ETFs dein Vermögen aufbauen kannst – auch wenn du noch keine Ahnung hast, was ein ETF eigentlich ist.